Die etwas fruchtigere Variante des klassischen French Toast ist definitiv auch die gesündere. Doppelt gut sozusagen 🙂 Die Bananennote gibt dem neutralen French Toast das gewisse Etwas.

Ich habe dieses Rezept kreiert, als ich alleine in einem kleinen Rustico in den Ferien war. Dort hatte ich nicht alle Zutaten (wie z.B. Kichererbsenmehl), die ich sonst für French Toast verwende, also habe ich mir diverse Rezepte zusammengesucht und mir meine eigene Version kreiert. Der Versucht ist geglückt und die Zutaten sind super simpel. Lediglich einen Hochleistungsmixer zum Mahlen der Haferflocken benötigt ihr.
Natürlich könnt ihr auch immer andere pflanzliche Milch verwenden. Ich mag Hafermilch gerne, nicht zuletzt, weil sie auch die ökologischste Pflanzenmilch in unserer Region ist. Aber ich mache auch nicht für jedes Rezept eine eigene Milchsorte auf. Bei mir wird immer die Packung verwendet, die gerade offen ist. Ausser es passt wirklich gaaaaaarnicht zu meinem geplanten Menü. So muss ich nie Resten wegschmeissen.
Wer keinen Vollkorntoast verwenden möchte, kann natürlich auch normalen Toast verwenden. Aber Achtung, nicht jeder Toast ist vegan. Oft wird er auch mit Milchprodukten hergestellt.
Toppen kannst du deinen French Toast natürlich mit tausend verschiedenen Möglichkeiten. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ob klassisch mit Ahornsirup, Schokolade, Früchte, Beeren, Kompott, etc.
Ich hab einfach einen Apfel in dünne Scheiben geschnitten, ihn kurz in einer Pfanne mit etwas Wasser gedünstet und dann mit etwas Rohzucker karamellisiert.

Womit isst du French-Toast am liebsten? Ich bin gespannt, was dir einfällt. Gerne darfst du mich natürlich in deinen Fotos markieren. Auf Instagram findest du mich hier.
Nun aber genug gequasselt! Hier das Rezept!

Veganer Banana French Toast
Equipment
- Mixer
Ingredients
- 1 EL Vollkorn-Haferflocken
- 1.5 dl Hafermilch
- ½ Banane sehr reif
- 1 EL Apfelmus
- 1 Prise Salz
- etwas Zimt
- 5-6 Scheiben Vollkorntoast
Instructions
- Haferflocken im Hochleistungsmixer ganz fein mahlen
- Gemahlene Flocken mit Hafermilch gut verrühren und kurz stehen lassen
- Bananen, Apfelmus, Salz und Zimt untermischen
- Vollkorntoast in der dickflüssigen Masse gut baden, und mit etwas Öl in der Pfanne auf beiden Seiten braten
- Mit Topping nach Wunsch noch heiss servieren
Notes
dazu 1-2 Äpfel in feine stücke schneiden, in einer Pfanne mit etwas Wasser schmoren lassen und am Ende karamellisieren Auf dem French-Toast anrichten und mit gehackten Nüssen bestreuen.
Ich freu mich wie immer über Kommentare und Bewertungen und wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren.
Eure
Alex