Home RezepteHauptspeisen Veganes Paprika-Gulasch mit Sojaschnetzel und Champignons

Veganes Paprika-Gulasch mit Sojaschnetzel und Champignons

von Alex

Gulasch gab es bei uns früher sehr oft. Meine Oma hat ihn immer für die ganze grosse Familie gekocht und alle sind in Scharen gekommen. Dazu gab es Spätzle und Polenta. Wie alle anderen auch liebte ich die dicke braune Sauce, die wir immer genüsslich mit Brot auftunkten, bis der Topf leer war.

Die herbe Enttäuschung kam Jahre später, als ich von meiner Oma lernen wollte, wie das köstliche Familiengulasch gemacht wird. Die Rezeptur war erschreckend simpel. Zwiebeln, Fleisch, Gulasch-Fertigwürzmischung und Wasser. Ach herrje… so genau wollte ich es dann eigentlich doch nicht wissen.

Ich hab mich dann daran gemacht, Rezepte für Gulasch ohne Fertigwürzmischungen zu suchen und wurde auch fündig. Das Ergebnis fand ich super lecker. Aber meine Familie war überhaupt nicht begeistert, weil die Sauce Gemüsestückchen enthielt. Mit etwas Arbeit des Mixers, lässt sich aber auch dieses Problem beheben 😛

Grundlage für die Sauce

Auch die Sauce von Fleisch-Gulasch besteht hauptsächlich aus pflanzlichen Zutaten. Die Veganisierung ist deshalb gar nicht schwierig. Für mein Gulasch habe ich diverse Rezepte kombiniert und meine eigene Mischung kreiert. Als Grundlage für die Sauce dienen Zwiebeln, Karotten, Knollensellerie und Lauch.

Diese Gemüsebasis wird in einem grossen Topf gut angebraten, mit Tomatenmark nochmals kräftig angeröstet, mit Gewürzen verfeinert und mit Rotwein abgelöscht. Dann darf das Ganze 2 Stunden kochen. Wer will (und vielleicht eine heikle Familie hat 😉 püriert die Sauce noch, bevor die Einlage hinzugegeben wird).

Gulasch-Einlage à la Alex

Meine Einlage besteht aus Paprika, Spitzpaprika, Champignons und Sojaschnetzel. Aber hier könnt ihr natürlich nach Lust und Laune variieren. Für mich passen Paprika und Champignons perfekt. Natürlich könnt ihr auch eine Gulaschsuppe daraus machen, dann vielleicht die Sauce etwas verdünnen und dafür Kartoffelstücke hinzugeben. Wer gerne vegane Wurstalternativen mag, kann die Sojaschnetzel auch dadurch ersetzen, gerade in der Suppe. Aber selbstverständlich braucht es gar keinen Fleischersatz. Ihr könnt auch nur Gemüse hinzufügen.

Eingeweichte Sojaschnetzel

Getrocknete Sojaschnetzel finde ich super praktisch, weil sie ewig haltbar sind. Man hat somit immer etwas zu Hause und hat ganz schnell einen Fleischersatz parat. Für mich gelten Sojaschnetzel auch nicht wirklich als „Ersatzprodukt“, weil es sich nicht um stark verarbeitete Lebensmittel mit dutzenden Zusatzstoffen handelt. Es ist einfach nur Soja. Und das ist für mich kein Ersatzprodukt. ich mag das Soja-Geschnetzelte von Morga besonders gern (unbezahlte, freiwillige Werbung aus Überzeugung). Es besteht aus nur einer Zutat: texturiertes Soja aus biologischem Anbau aus Europa (Italien, Österreich, Frankreich). Morga ist zudem eine Schweizer Firma mit tollen Werten und Grundsätzen. Ich unterstütze das von Herzen gerne.

Was ihr zu eurem Gulasch serviert ist ganz euch überlassen. Ob als Suppe mit Kartoffeln als Einlage und ganz ohne Beilagen oder ob mit Spätzle, Knödel, Polenta, Nudeln oder Reis. Erlaubt ist, was schmeckt 🙂 Vielleicht habt ihr auch ganz gewagte Kombinationen im Kopf.

Das Rezept für meine Serviettenknödel findet ihr hier. Meiner Meinung nach, passen die super!

So, nun wünsch ich wie immer viel Spass beim Ausprobieren und freu mich über Bewertungen, Feedback und Verlinkungen auf euren Bildern.

xoxo

Alex

Veganes Paprika Gulasch mit Sojaschnetzel und Champignons

Gulasch ganz ohne Tier und Fertigwürzmischungen. Ist nämlich auch garnicht nötig.
Prep Time 30 mins
Cook Time 2 hrs
Total Time 2 hrs 30 mins
Course Hauptgang
Cuisine european
Servings 4 Personen

Equipment

  • grosserKochtopf
  • Evt. Mixer

Ingredients
  

Sauce

  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Zwiebeln gross, oder entsprechend mehr kleine
  • 1.5 grosse Karotten
  • 8-10 cm Lauch
  • 75 g Knollensellerie geschält gewogen
  • 2 EL Rapsöl hitzebeständig und z.B. mit Buttergeschmack
  • 1.5 EL Tomatenpüree gehäuft
  • 3.5 dl Rotwein
  • 3 TL Paprikapulver, edelsüss gehäuft
  • 1 TL Paprikapulver, scharf gehäuft (je nach gewünschtem Schärfegrad mehr oder weniger)
  • 6 dl Gemüsebrühe
  • 1/2 TL Kümmel
  • 3/4 TL Majoran
  • 2-3 Lorbeerblätter
  • 2 TL Maggi-Würze

Einlage

  • 2 Paprika rot und/oder gelb
  • 1 Spitzpaprika rot
  • 6 Champignons mittelgross oder entsprechend mehr/weniger
  • 50 g gertrocknete Sojaschnetzel z.B. von Morga
  • 2,5 dl Brühe
  • Gewürze Salz, Pfeffer, Paprika, Kräuter oder nach Belieben eine Würzmischung für Fleisch (fast immer vegan)
  • Öl zum Braten

Instructions
 

  • Knoblauch, Zwiebeln, Karotte, Lauch und Knollensellerie schälen/waschen und in kleine Würfel schneiden und bereitstellen. Wenn die Sauce püriert wird, muss hier nicht ganz so fein gearbeitet werden.
  • Rapsöl in einem Topf heiss werden lassen und Gemüsewürfel scharf darin anbraten
  • Tomatenpüree hinzugeben und unter rühren weiter braten und alles gut vermischen. Das Tomatenpürree darf auch ruhig etwas dunkel werden und am Boden festsitzen.
  • Dann Paprikapulver edelsüss und Scharf, Majoran und Kümmel hinzugeben und noch kurz weiterbraten und alles vermischen OHNE dass die Gewürze stark angebraten werden.
  • Mit Rotwein ablöschen und ein paar Minuten einkochen und reduzieren lassen.
  • Brühe und Lorbeerblatt hinzugeben und 2 Stunden auf schwacher Hitze köcheln lassen. Falls die Sauce zu sehr eindickt, immer wieder etwas Wasser nachschütten
  • Derweil das Gemüse für die Einlage nach belieben Schälen (Paprika wegen Verdaulichkeit der Schalen für manche Personen) und in mundgerechte Stücke schneiden
  • Sojaschnetzel mit kochend heisser Brühe übergiessen und 10 Minuten ziehen lassen. Dann abschütten und gut ausdrücken
  • Falls die Sauce püriert werden soll (muss nicht unbedingt gemacht werden, wenn man gerne die Gemüsestücke noch sieht und spürt) nach 1.5h köcheln in einen Mixer geben und fein pürieren. Zurück in den Topf schütten.
  • Gemüse ca. 20-30 Minuten vor Ende der Einkochzeit hinzugeben und mitköcheln
  • Dann Sojaschnetzel Würzen und in einer Bratpfanne scharf anbraten und für die letzten paar Minuten Kochzeit ebenfalls zum Gulasch geben
  • Lorbeerblätter vor dem Servieren entfernen
  • anrichten und heiss geniessen zum Beispiel mit Spätzle, Knödel, Polenta, etc.

Notes

Die Einlage kann natürlich beliebig angepasst werden. Anderes Gemüse, weglassen der Sojaschnetzel, Kartoffeln, Wurst-Ersatz, vieles ist möglich.
Keyword comfortfood, gulasch, kindheitserinnerungen, paprika, soja, ungarisch, vegan

Vielleicht gefallen dir auch diese Beiträge:

Diese Website nutzt (natürlich vegane) Cookies. Wir gehen davon aus, dass das in Ordnung für Sie ist. Falls nicht, können Sie ihr Einverständnis jederzeit widerrufen. Akzeptieren Mehr Lesen