Home RezepteFrühstück Gesunde Frühstücksmuffins mit Kakao und Erdnussmus, vegan

Gesunde Frühstücksmuffins mit Kakao und Erdnussmus, vegan

von Alex

Eine Freundin hat mir vorgestern ein Rezept von Overnight Oats mit Kakao und Erdnussbutter geschickt. Das klang wirklich köstlich! Aber weil ich irgendwie Lust auf etwas gebackenes hatte, habe ich mich davon inspirieren lassen und Muffins kreiert.

Die Muffins sind super praktisch, wenn man unterwegs Frühstücken muss und können auch vorbereitet und eingefroren werden. Gerade mit kleinen Kindern finde ich das sehr hilfreich und Muffins mag doch eigentlich fast jedes Kind.

vegane Muffins zum Frühstück

Diese Variante kommt dabei nicht nur ohne tierische Produkte, sondern auch ohne industriellen Zucker aus. Die Süsse stammt von Datteln, Apfelmus und Banane. Somit sind die Muffins nicht nur lecker, sondern auch gesund und nicht zu süss. Auch Haferflocken (evt. Quinoaflocken) und Haferkleie sorgen für eine Extraportion Nährstoffe.

Ich persönlich liebe Erdnussmus mit Stücken. Das ist für mich ein Muss für dieses Rezept. Ich will einfach nicht auf das Gefühl verzichten, wenn man auf ein Erdnussstückchen beisst und es mit sanftem Crunch im Mund zergeht. Mmmmmh! Aber wer das nicht mag, kann natürlich auch ein Mus ohne Stücke nehmen. Auf alle Fälle sollte es ungesüsst sein. Es darf sogar gerne auch leicht gesalzen sein.

Nun wünsch ich euch viel Freude beim Ausprobieren. Ich freu mich wie immer über Feedback und Markierungen und wer auf dem Laufenden bleiben will, folgt mir einfach auf Instagram.

Gesunde Frühstücksmuffins mit Kakao und Chunky Erdnussmus

Die Muffins kommen ohne indurstriellen Zucker aus, können vorbereitet werden und sind perfekt für unterwegs.
Prep Time 5 mins
Cook Time 10 mins
Backzeit 25 mins
Course Frühstück
Cuisine european
Servings 12 Muffins

Equipment

  • Mixer
  • Muffinform (ich nutze Silikon, dann brauch ich keine Papierchen)

Ingredients
  

Feuchte Zutaten

  • 80 g Datteln
  • 70 ml Wasser
  • 1 Banane reif
  • 2 EL Apfelmus gehäuft
  • 60 ml Rapsöl
  • 5 EL Erdnussmus mit Stücken gehäuft, (gerne auch leicht gesalzen, z.B. Chunky Erdnussmus von Rapunzel)

Trockene Zutaten

  • 90 g Dinkelmehl
  • 50 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
  • 2 TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • ½ TL Vanilleextrakt
  • 50 g Haferflocken oder zur Hälfte Quinoaflocken
  • 30 g Haferkleie
  • 2 EL Kakaopulver gehäuft

Instructions
 

  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen
  • Datteln in den 70ml Wasser für 5 Minuten einweichen
  • Datteln, Wasser, Banane, Apfelmus und Rapsöl gut zu einer feinen, homogenen Masse mixen
  • Alle trockenen Zutaten dazugeben und gut mischen. Die Masse ist dann recht zäh. Falls es sich zu zäh anfühlt, kann auch nochmals etwas Wasser hinzugegeben werden.
  • Am Schluss die 5 gehäuften Esslöffel Erdnussmus grob unterrühren. Unbedingt ein ungesüsstes Mus mit Stücken verwenden. Die Stücke geben den Muffins noch etwas Crunch.
  • In Muffinformen füllen und ca. 25 Minuten backen.

Notes

Können gut nach dem Backen eingefroren werden. Bei Bedarf am Vorabend aus dem Kühlschrank nehmen und am Morgen kurz aufbacken.
Keyword erdnüsse, fruchtzucker, gesund, hafer, kakao, schokolade, vegan, zuckerfrei

Vielleicht gefallen dir auch diese Beiträge:

Diese Website nutzt (natürlich vegane) Cookies. Wir gehen davon aus, dass das in Ordnung für Sie ist. Falls nicht, können Sie ihr Einverständnis jederzeit widerrufen. Akzeptieren Mehr Lesen