Home RezepteEinfach Herbstliche frische Gnocchi-Pfanne mit Rosenkohl, Marroni und Zitrone, vegan

Herbstliche frische Gnocchi-Pfanne mit Rosenkohl, Marroni und Zitrone, vegan

von Alex

Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich Rosenkohl mal essen werde. Aber heute liebe ich ihn und all die anderen Köstlichkeiten, die der Herbst bietet. Eines meiner Lieblingsgerichte ist diese Gnocchi Pfanne.

Die herbstlichen Komponenten Rosenkohl und Marroni werden im Ofen mit Röstaromen verfeinert. Gnocchi sind für mich – vor allem wenn selbst gemacht – einfach nur pure Liebe. Und dann kommt am Ende noch diese herrlich frische Note der Zitrone hinzu, die unerwartet schön harmoniert.

Marroni und Rosenkohl vorbereitet für den Backofen.

Für mich ist es das perfekte Gericht für einen warmen Herbst-oder Wintertag. Dann, wenn man es einerseits gerne kuschelig warm hat und andererseits auch bei so viel Sonne einen Frischekick vertragen kann.

Marroni und Rosenkohl frisch aus dem Ofen

Rosenkohl und Marroni können sowohl TK als auch frisch verwendet werden. Und auch bei den Gnocchi hat man natürlich die Wahl, ob man diese selbst machen oder einkaufen möchte. Es gibt allerdings nur wenige Anbieter, die vegane Gnocchi im Sortiment haben. Man muss deshalb etwas genauer hinsehen. Meistens sind Eier enthalten. Und die veganen Gnocchi sind auch nicht immer als solche angeschrieben. Es bleibt also nur das gute alte Studieren der Zutatenlisten. Als kleiner Tipp: Eier und Milch müssen als Allergene dort jeweils fett gedruckt werden. So findet man sie schnell. Fleisch hingegen nicht, aber das sollte in Gnocchi auch wirklich nicht enthalten sein. (Erfahrungsgemäss gibt es aber nichts, was es nicht gibt)

Das fertige Gericht mit Nuss-Parmesan

Sofern die Gnocchi nicht selbst frisch gemacht werden, ist das Gericht wirklich super schnell und einfach. Die meiste Arbeit wird vom Backofen übernommen. Der Mehraufwand für frische Gnocchi lohnt sich aber auch. Sie sind übrigens ganz einfach herzustellen. Mehlige Kartoffeln schälen und in Stücken weich kochen, abschütten, zerstampfen, pressen oder passieren, auskühlen lassen, und dann mit so viel Mehl (und wer will noch wenig feinen Hartweizengriess) vermischen, bis ein nicht mehr klebriger Teig entsteht. Noch etwas Muskatnuss und Salz beimischen und dann nur noch formen und kurz in siedendem Salzwasser kochen.

Ich persönlich mache bei selbstgemachten Gnocchi immer denselben Fehler: Ich rechne zu wenig Zeit ein, um die Kartoffel abkühlen zu lassen. Das endet dann jeweils darin, dass ich viel zu viel Mehl brauche, um einen vernünftigen Teig hinzukriegen und über mich selbst fluche. Aber auch dann ist es möglich, Gnocchi hinzukriegen. Sie sind dann einfach etwas weicher und lassen sich nicht so toll mit der Gabel dekorieren. Lecker sind sie trotzdem.

Ob TK oder frisch, ob hausgemachte oder gekaufte Gnocchi: Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren und freue mich wie immer über Rückmeldungen, Fotos und Markierungen.

Eure

Alex

Vegane Gnocchi mit Rosenkohl, Marroni und Zitrone

Tolles Rezept für den Herbst oder Winter. Die Zutaten harmonieren perfekt und fügen sich zu einem köstlichen Gericht zusammen.
Course Hauptgang
Cuisine Italian
Servings 4 Personen

Ingredients
  

  • 400 g Rosenkohl TK möglich, sonst roh und geputzt
  • 300 g Marroni TK möglich, sonst gekocht
  • 2 Knoblauchzehen gepresst
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 TL Kräutersalz
  • Pfeffer
  • Gnocchi, vegan für 2-3 Personen (entweder gekauft oder selbstgemacht)
  • 2 dl Gemüsebouillon
  • 0.5 Bio-Zitronen
  • Salz, Pfeffer zum Abschmecken

Instructions
 

  • Halbierte Rosenköhle, Marroni, gepresster Knoblauch, Öl, Kräutersalz und Pfeffer vermischen und auf ein Backbleck verteilen
  • bei 200° Grad Umluft, je nach Grösse des Rosenkohls ca. 25-30 Minuten im Ofen rösten und evt. zwischendurch umrühren. Der Rosenkohl sollte gar sein und geröstete, braune Stellen haben.
  • Derweil Gnocchi vorbereiten (Entweder selbst machen oder gekaufte in kochendem Wasser kurz kochen)
  • In einer Pfanne mit Olivenöl Gnocchi kurz anrösten
  • Rosenkohl und Marroni hinzu, mit Bouillon ablöschen und etwas einköcheln lassen.
  • Saft und Schale ½ Zitrone dazu, vermischen, abschmecken und falls zu trocken nochmals Bouillon und/oder Olivenöl hinzugeben. Direkt servieren und nach Belieben evt. mit Nuss-Parmesan bestreuen.
Keyword autumn, comfortfood, gnocchi, herbst, italian, italienisch, vegan, winter

Vielleicht gefallen dir auch diese Beiträge:

Diese Website nutzt (natürlich vegane) Cookies. Wir gehen davon aus, dass das in Ordnung für Sie ist. Falls nicht, können Sie ihr Einverständnis jederzeit widerrufen. Akzeptieren Mehr Lesen