Du vermisst den Käse auf Pasta und Co und hast noch keine würdige Alternative gefunden? Dann probier doch mal Nuss-Parmesan. Er ist ruckzuck gemacht und kommt ganz ohne Zusatzstoffe etc. aus. Da er fast ausschliesslich aus Nüssen besteht, ist er sogar gesund (sollte wegen dem Salzgehalt jetzt aber auch nicht unbedingt pur gelöffelt werden).
Dieser Parmesan-Ersatz ist eher trocken und schmilzt nicht. Aber er gibt dieses käsige, nussige, salzige i-Tüpfchen und verändert die Konsistenz der Pastasauce etwas, wie es auch Parmesan tut.
Als Vegetarier Parmesan geniessen?
Tatsächlich ist Parmesan nicht einmal vegetarisch, wie viele andere Käsesorten auch nicht. Denn Käse wird oft mit Lab hergestellt. Das ist traditionell tierisch. Also was ist Lab? Es ist ein Gemisch aus Enzymen, das nur im Magen von sehr jungen Kälbern gefunden wird (die Kälber nämlich, die noch Mutterrmilch trinken würden). Die Enzyme spalten die Milch. Das tun sie nämlich auch im Kälbermagen und deswegen müssen die getöteten Kälber für Lab sehr jung sein.
Es gibt in der Zwischenzeit diverse Alternativen für nicht-tierischen Lab. Deklarationspflichtig ist das nicht, aber diverse Supermärkte führen Online-Listen mit ihren vegetarischen Käsesorten. Parmigiano Reggiano ist jedoch ein geschützter Begriff und ein Käse, der diesen Namen trägt muss zwingend tierischen Lab enthalten.
Und wer hat’s erfunden?
Keine Ahnung 🙂 aber ich bestimmt nicht. Nuss-Parmesan gibt es auf unzähligen Blogs als Rezept (und auch fertig zu kaufen). Alle unterscheiden sich ein klein wenig, sind sich jedoch im Grunde genommen sehr ähnlich. Das gilt auch für mein Rezept hier. Ich mag es einfach immer, wenn keine Waage für ein Rezept benötigt wird. Und so habe ich meine Mengenverhältnisse etwas vereinfacht. Wer auch immer ihn erfunden hat: Dankeschön, er ist nämlich echt cool.
Jetzt wünsch ich euch viel Freude beim Ausprobieren.
Alles Liebe
Alex
Nuss-Parmesan, vegan
Equipment
- Mixer/Food Prozessor
Ingredients
- 1 handvoll Cashewkerne
- 1 handvoll Mandeln, geschält
- 2 EL Hefeflocken
- 1 TL Salz gestrichener TL
- 1 Spritzer Zitronensaft
- optional Knoblauchpulver/Kräuter
Instructions
- Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu feinem Pulver mahlen
- Wer mag, kann Knoblauchpulver und Kräuter hinzugeben, für besondere Geschmacksrichtungen. Ich lasse das meistens weg. Auch eine Zitronen-Version ist einfach zu machen, wenn noch etwas Zitronenschale abgerieben wird.