Home RezepteEinfach Baked Oats mit Rhabarber und Erdbeeren, vegan

Baked Oats mit Rhabarber und Erdbeeren, vegan

von Alex

Früher fand ich Rhabarber furchtbar, heute liebe ich ihn vor allem in süssen Speisen. Denn gerade dort mag ich die Kombination mit Säure oder Salzigem sehr.

Aber weil immer nur Kuchen auf Dauer auch langweilig wird, habe ich in meinem Kopf nach Möglichkeiten zur Rhabarberverwertung zum Frühstück gesucht und dabei diese Baked Oats Variante entwickelt. Eigentlich sind Baked Oats nichs anderes, als (meist püriertes) Müesli, das im Ofen gebacken wird. Dadurch entsteht natürlich kein fluffiger Biskuit, aber ein warmer, noch etwas teigiger, super leckerer Kuchen. Aber halt eben als Frühstück. Und auch noch gesund. Was will man mehr?

Wenn du den Vanillezucker durch natürliche Süssungsmittel und etwas Vanille ersetzst, kannst du deine Baked Oats sogar komplett ohne industriellen Zucker geniessen. Der Fruchtzucker reicht völlig aus und so kannst du dein süsses Frühstück ganz ohne Reue geniessen.

Die Portion reicht für 1-2 Portionen. Wer morgens wirklich sehr hungrig ist, mag die Portion vielleicht alleine aufessen. Ansonsten macht die Portion aber auch gut 2 Leute satt. Wenn Die Baked Oats an einem Brunch serviert werden und es noch viele andere Speisen gibt, reicht es auch gut für 4-5 Personen.

Ich wünsch dir ganz viel Freude beim Nachbacken und freu mich wie immer über Feedback und Fotos mit Markierungen.

Alles Liebe

Eure Alex

Baked Oats mit Rhabarber und Erdbeeren, vegan

Warmer, gesunder Kuchen zum Frühstück. Was will man mehr?
Prep Time 10 mins
Cook Time 25 mins
Course Dessert, Frühstück
Cuisine American, european

Equipment

  • Backofen
  • kleine, feuerfeste Form

Ingredients
  

Teig

  • 1 EL Leinsamen
  • 20 g Mandeln
  • 30 g Haferflocken
  • 1 EL Apfelmus ungesüsst
  • 50 ml Pflanzenmilch (bevorzugt Hafer)
  • 1/2 Banane reif
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Dattel ensteint und in Stücke geschnitten

Belag

  • 75 g Erdbeeren geputzt und in kleine Stücke geschnitten
  • 60 g Rhabarber geputzt und in kleine Stücke geschnitten
  • 1/2 P Vanillezucker alternativ natürliche Süsse + etwas Vanille
  • 1 EL Mandelblättchen optional

Instructions
 

Vorbereitungen

  • Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen
  • Rhabarber waschen, rüsten und in kleine Stücke schneiden. In einer Schüssel mit dem Vanillezucker mischen und bei Seite stellen
  • Erdbeeren waschen, rüsten und in Stücke schneiden

Teig

  • Leinsamen und Mandeln im Mixer zermahlen
  • die restlichen Zutatetn für den Teig hinzugeben und alles gemeinsam zu einer homogenen Masse pürieren

Fertigstellung

  • Die Form mit etwas Öl fetten
  • Den Teig in der Form verteilen
  • Nun erst die Erdbeeren und dann den Rhabarber darauf verteilen. Nach Belieben mit Mandelsplittern bestreuen.
  • Für ca. 25-30 Minuten im Ofen backen (falls der Belag zu dunkel wird, mit etwas Alufolie abdecken)
Keyword erdbeeren, frühstück, gesund, rhabarber, saisonal, süss, vegan, warm

Vielleicht gefallen dir auch diese Beiträge:

Diese Website nutzt (natürlich vegane) Cookies. Wir gehen davon aus, dass das in Ordnung für Sie ist. Falls nicht, können Sie ihr Einverständnis jederzeit widerrufen. Akzeptieren Mehr Lesen