Home RezepteEinfach Rhabarber-Erdbeer-Muffins mit Chia, vegan

Rhabarber-Erdbeer-Muffins mit Chia, vegan

von Alex

Ich bin gerade total im Rhabarber Fieber und so ist auch heute wieder ein neues Rezept entstanden. Dass ich hier gerade mit über(fr)essenem Bauch sitze, weil ich bereits fast 3 Muffins in kürzester Zeit gegessen habe, sollte Hinweis genug sein: ich persönlich finde sie bombastisch! Und ich bin gespannt, wie sie dir schmecken.

Die Muffins sind nicht nur lecker, sondern auch recht schnell gemacht und wie alles auf dieser Seite natürlich vegan. Ich habe nichtmal eine Küchenmaschine benutzt und die Zutaten einfach schnell mit einer Holzkelle verrührt. Am meisten Arbeit gibt das Putzen, Schälen und Schneiden von Rhabarber und Erdbeeren. Aber auch das hält sich eigentlich in Grenzen, weil garnicht so viel Rhabarber benötigt wird. Und wenn man mal den Dreh beim Rhabarberschälen raus hat, ist es eigentlich ganz einfach.

Teig mit der Hälfte der Rhabarber- und Erdbeer Stückchen

Du musst für dieses Rezept auch nicht akribisch genau darauf achten, dass kein einziges Stückchen Schale am Rhabarber mehr Fäden zieht. Durch das Schneiden in dünne Scheiben und das Backen, spielt das später gar keine Rolle mehr.

Die Chia Samen sorgen in den Muffins für den Crunch-Faktor und sind mein persönliches i-Tüpfchen in diesem Rezept. Und die Kombination aus Erdbeeren und Rhabarber ist sowieso ein Klassiker. Das einzig blöde daran, ist dass man jeweils warten muss, bis beide gleichzeitig reif sind, wenn man gerne regional einkaufen möchte.

Mit Rhabarber, Erdbeeren und Zucker ready für den Ofen.

Falls dir Rhabarber-Desserts übrigens zu langweilig sind, kannst du auch meine Baked Oats mit Rhabarber und Erdbeeren ausprobieren. Diie kannst du zwar auch snacken, aber sie eignen sich perfekt als warmes Frühstück.

So, und nun wünsche ich viel Freude beim Ausprobieren. Und ganz ehrlich: Ich kann nicht ausschliessen, dass ich heute noch einen Muffin essen werde. Man lebt ja schliesslich nur einmal.

Feucht und luftig zugleich – auch die inneren Werte stimmen.

Wie immer freue ich mich von Herzen über euer Feedback, Bewertungen und Foto-Markierung.

Alles Liebe

Eure Alex

Rhabarber-Erdbeer-Muffins mit Chia

Feuchte, fruchtige Muffins mit leichtem Crunch-Faktor.
Prep Time 15 mins
Cook Time 35 mins
Course Dessert, Gebäck
Cuisine european
Servings 12 Muffins

Equipment

  • Muffinform + evt. Papierförmchen
  • Backofen

Ingredients
  

Trockene Zutaten

  • 90 g (Rohrohr-)Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 200 g helles Dinkelmehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL Chiasamen

Feuchte Zutaten

  • 70 g Öl, z.B. Raps geschmacksneutral, oder mit Butteraroma
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Apfelmus gehäufte EL
  • 150 g Sojajoghurt
  • 5 EL Pflanzenmilch z.B. Hafermilch

Extras

  • 130 g Rhabarber (Gewicht gewaschen, geschält, geputzt und in Scheiben geschnitten)
  • 200 g Erdbeeren (Gewicht gewaschen, geputzt und in Stücke geschnitten)
  • 1 EL (Rohrohr-)Zucker gestrichener EL

Instructions
 

  • Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen
  • Ich verwende Muffinformen aus Silikon. Ansonsten Muffinformen fetten oder mit Papierförmchen vorbereiten.
  • Rhabarber waschen, putzen, Schälen und in Scheiben Schneiden. Erdbeeren waschen, putzen und in Stücke schneiden. Zusammen in einer Schüssel mischen und bei Seite stellen.
  • Die Trockenen Zutaten in einer Schüssel mit einer Kelle mischen.
  • Die feuchten Zutaten darauf geben, mit der Kelle erst diese Oberflächlich etwas vermischen und dann alles zu einem Teig verarbeiten.
  • Die Hälfte der Rhabarber-Erdbeer-Mischung unterheben.
  • Nun den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen. (Tipp: Glacé-Portionierer dafür verwenden)
  • Jetzt den Rest der Rhabarber-Erdbeer-Mischung auf den Muffins verteilen und leicht in den Teig drücken. Nun mit dem zusätzlichen EL Zucker von Hand bestreuen.
  • Nun die Muffins ca. 25-30 Minuten backen. Falls sie dann noch zu blass und weich sind, die Temperatur um ca. 10-15 Grad erhöhen und nochmals 3-5 Minuten backen.
  • Etwas auskühlen lassen und erst dann aus den Formen heben.

Notes

Schmecken am besten, wenn sie noch lauwarm sind. Aber auch kalt sind sie bombastisch und super schön saftig. 
Keyword backen, chia, dessert, eifrei, einfach, gebäck, milchfrei, rhabarber, saisonal, süss, vegan

Vielleicht gefallen dir auch diese Beiträge:

Diese Website nutzt (natürlich vegane) Cookies. Wir gehen davon aus, dass das in Ordnung für Sie ist. Falls nicht, können Sie ihr Einverständnis jederzeit widerrufen. Akzeptieren Mehr Lesen