Die sommerliche Vorspeise ist erfrischend, leicht und perfekt, um Gäste zu beeindrucken. Aber das Beste daran? Der Teller mit dem „Oho“-Effekt ist ratzfatz gezaubert und verlangt wirklich keine grossen Kochküntste. Ich verrate euch, wie es geht.
Im Rahmen meiner Juli-Saison-Challenge hat mich mein Mann dazu herausgefordert, alle 8 Zutaten in einem Menü zu verwenden. Das hab ich auch erfolgreich geschafft und den Auftakt zum Menü hat diese Poser-Vorspeise gemacht. Ich gebe zu, ich bin ein wenig stolz auf dieses Gericht.
Das Tatar ist herrlich fruchtig und leicht und harmoniert toll mit dem Pesto und den Brotsticks. Dabei schätze ich es besonders, dass der ganze Bund Radieschen verwertet und das Grün nicht einfach weggeschmissen wird. Eigentlich auch viel zu schade drum. Denn das Pesto ist wirklich lecker, weil die Blätter so mild sind. Bei anderem Gemüse-Grün wie zum Beispiel bei Kohlrabi kann das Grün auch zu Pesto verarbeitet werden. Allerdings sind die Blätter bei Kohlrabi teilweise sehr intensiv im Geschmack. Die Radieschen haben dieses Problem nicht und in Zukunft werde ich das Grün immer verwerten.
Viel mehr gibt es eigentlich auch garnicht zu dem Gericht zu sagen. Also halte ich mich kurz und wünsche euch einfach viel Freude beim Nachkochen und vor allem beim Essen.
Wie immer freue ich mich natürlich über Feedback, Fotos und Markierungen.
Alles Liebe
Alex
Radieschen-Apfel-Tatar mit Radieschengrün-Pesto und knusprigen Brotsticks, vegan
Equipment
- Mixer/Pürierstab
- Bratpfanne
- Ring zum Anrichten (optional)
Ingredients
Radieschen-Apfel-Tatar
- 1 Bund Radieschen
- 1 Frühlingszwiebel (den weissen Teil davon)
- 1/3 Apfel
- 2 EL Zitronensaft
- 2 TL Apfelmus
- 1/2 EL Senf
- 1.5 EL Essig vegan
- 1.5 EL Rapsöl oder ein anderes geschmacksneutrales Öl
- Salz, Pfeffer
Radieschengrün-Pesto
- 1 Bund Radieschen -> Das Grün davon
- 3-5 EL Olivenöl (je nach Grösse des Bunds kann die Menge variieren)
- 2 EL Pinienkerne ca.
- 1 EL Hefeflocken ca.
- 1 Zehe Knoblauch
- 1/2 TL Salz ca.
Knusprige Brotsticks
- 1 dicke Scheibe Brot
- 2-3 EL Olivenöl
Instructions
Radieschen-Apfel-Tatar
- Die Radieschen, den Apfel und die Frühlingszwiebel waschen, putzen und in ganz feine Würfelchen (Brunoise) schneiden. Dabei von der Frühlingszwiebel nur den hellen Teil und vom Apfel ca. 1/3 verwenden. Sobald der Apfel geschnitten ist, den Zitrtonensaft darüber geben.
- Die restlichen Zutaten für das Dressing gut zu einer homogenen Paste verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den kleinen Würfelchen vermischen.
- Zum anrichten am besten einen Ring verwenden, aber es geht auch ohne. Das Auge isst zwar mit, aber schlussendlich kommt es nur auf den Geschmack an.
Radieschen-Grün-Pesto
- Das Grün der Radieschen waschen, putzen und in grobe Stücke schneiden.
- Die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne golden anrösten.
- Dann alle Zutaten zusammen fein pürieren.
- Achtung: je nachdem wieviel Grün am Bund war, müssen die Mengen etwas variiert werden. Nimm am Anfang lieber von allem etwas weniger, probiere und passe die Mengen dann nach Geschmack an.
Knusprige Brotsticks
- Die Brotscheibe in dicke Sticks schneiden, das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Brotsticks darin von allen Seiten knusprig braten.
- Alles gemeinsam auf einem Teller anrichten und geniessen.