Home Rezepte Clemen-Taler, vegan

Clemen-Taler, vegan

von Alex
Direkt zum Rezept springen

Heute verrate ich euch ein Guetzli-Rezept aus dem letztjährigen Rezept-Adventskalender. Die Guetzli sind so simpel wie lecker und benötigen keinerlei spezielles Backzubehör wie Ausstecher, Walholz, Formen, etc. und die Zutaten sind in jedem Supermarkt erhältlich. Ihr könnt also ohne viel Vorbereitung einfach loslegen. Das Rezept eignet sich super für Kinder. Beim Schneiden brauchen kleine Kinder zwar noch Hilfe, aber die anderen Schritte können ganz einfach gemeinsam erledigt werden.

Wenige, simple Zutaten sind für diese Leckerei nötig

Die Zutatenliste für dieses Rezept ist sehr klein. Neben den Basiszutaten wie Mehl, Zucker, Puderzucker und veganer Butter werden lediglich Bio Clementinen und Marzipan-Rohmasse benötigt. Achte bitte bei der pflanzlichen Butter darauf, dass du keine weiche Margarine im Töpfchen verwendest, sondern einen festen Butter-Block. Es gibt in der Zwischenzeit diverse Hersteller, die je nach Geschäft verfügbar sind. Viele davon kommen auch ohne Palmöl aus. Es lohnt sich, die Zutatenliste dafür kurz zu prüfen. Mit Marzipan-Rohmasse ist unverarbeitetes, ungefärbtes Marzipan gemeint.

Der Teig wird in zwei lange Rollen geformt und kühl gestellt.

Die Kekse sind super schnell gemacht, weil sie nicht ausgestochen werden müssen. Ich mag solche Rezepte, bei denen eine Rolle geformt und in Scheiben geschnitten wird ja besonders gerne. Denn sie sind super einfach und brauchen keine besonderen Werkzeuge. Gerade wenn grosse Mengen an Guetzli gemacht werden sollen, ist das extrem praktisch. Dieses Rezept ergibt ca. 70 Guetzli.

Die gekühlte Rolle lässt sich ganz einfach in Scheiben schneiden. Allerdings darf sie nicht zu lange gekühlt werden, sonst wird sie bröckelig. Ist deine Rolle zu kalt geworden, lässt du sie vor dem Schneiden etwas bei Zimmertemperatur ruhen.
Beim Schneiden musst du ausserdem darauf achten, die Rolle immer wieder etwas zu drehen, so bleiben die Guetzli schön rund. Wird immer von der gleichen Seite geschnitten, flacht die Rolle mit der Zeit auf einer Seite ab. Du kannst die Guetzli aber auch nach dem Schneiden mit den Fingern vorsichtig etwas nachformen.

Gut – aber nicht zu gut – gekühlt geht das Schneiden der Kekse ganz leicht

Nach ca. 8 bis 10 Minuten im Ofen sind die Guetzli fertig. Je nach Ofen kann diese Zeit variieren. Am besten du beobachtest das erste Blech etwas. Die Guetzli sollten goldgelb werden und nicht zu braun. Nach dem Backen sind sie noch sehr weich. Lass dich davon nicht verunsichern. Während des Abkühlens härten sie nach. Warte darum kurz, bevor du sie eventuell zum Auskühlen auf ein Gitter legst. Du kannst sie aber auch einfach auf dem Blech auskühlen lassen.

Lass die Kekse kurz auf dem Blech auskühlen, bevor du sie auf ein Gitter legst. Direkt aus dem Ofen sind sie noch zu weich für den Transport.

Nach dem Backen müssen sie nur noch kurz bestrichen werden. Dazu brauchst du einen Backpinsel. Solltest du keinen besitzen, kannst du die Guetzli auch kurz mit der Oberseite in den Guss tauchen. Kinder lieben es meistens, Guetzli zu bestreichen. Wer möchte kann natürlich auch mit Lebensmittelfarbe oder Dekoration wie abgeriebener Clementinen-Schale, getrockneten Blüten, Streuseln, etc. für kreative Entfaltungsmöglichkeiten sorgen.

Die lauwarmen Guetzli noch bestreichen und fertig sind die kleinen Kunstwerke.

Fertig sind deine Clemen(tinen)-Taler! Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbacken und freue mich wie immer über Feedback und Fotos von euch. Markiert mich einfach in euren Kunstwerken oder sendet mir eine Nachricht!

Eure
Alex

Clemen-Taler, vegan

Super leckere und einfache Weihnachtskekse für Gross und Klein
Prep Time 20 mins
Cook Time 10 mins
Kühlen 1 hr
Course Dessert, Fingerfood, Snacks
Cuisine european
Servings 70 Guetzli

Equipment

  • Backofen

Ingredients
  

  • 340 g Dinkelmehl hell
  • 80 g Zucker
  • 175 g vegane Butter fest, keine weiche Margarine
  • 50 g Marzipanrohmasse
  • 3 Bio Clementinen
  • 200 g Puderzucker

Instructions
 

Teig:

  • Mehl und Zucker mischen.
  • Butter in Stücken, zerkrümeltes Marzipan Saft von zwei Clementinen (ca. 70g Saft) und abgeriebene Schale von einer Clementine hinzugeben und zu einem Teig kneten.
  • In zwei ca. 3.5cm dicke Rollen formen, mit Klarsichtfolie oder Backpapier umwickeln und mindestens 1 Stunde kühl stellen.
  • In ca. 3-4mm dicke Scheiben schneiden (dabei die Rolle immer wieder etwas drehen, damit sie rund bleibt), Mit etwas Abstand auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche legen.
  • Bei 180 Grad Umluft ca. 8-10 Minuten backen. Die Guetzli sind nach dem Backen noch etwas weich, werden dann beim Auskühlen aber fest.

Guss:

  • Schale einer Clementine abreiben und mit Puderzucker mischen.
  • Saft auspressen und 7-9 EL Clementinensaft nach und nach dazugeben und verrühren, bis ein dicker Guss entsteht. Lauwarme Guetzli gleichmässig mit dem Guss bestreichen und trocknen lassen.

Notes

Das Rezept kann mit anderen Zitrusfrüchten wie Orangen, Mandarinen oder Zitronen abgewandelt werden. Bitte immer Bio Früchte verwenden, um die Schale ohne Bedenken nutzen zu können.
Keyword backen, einfach, guetzli, kekse, kinder, vegan, weihnachten, winter

Vielleicht gefallen dir auch diese Beiträge:

Diese Website nutzt (natürlich vegane) Cookies. Wir gehen davon aus, dass das in Ordnung für Sie ist. Falls nicht, können Sie ihr Einverständnis jederzeit widerrufen. Akzeptieren Mehr Lesen