Home Rezepte Versunkener Apfelkuchen mit Nüssen und Zimt, vegan

Versunkener Apfelkuchen mit Nüssen und Zimt, vegan

von Alex

Ich liebe Apfelkuchen. Er ist mit Abstand mein liebster Fruchtkuchen. Aber ganz besonders liebe ich ihn, wenn er mit Nüssen kombiniert wird. Schon früher habe ich deshalb immer alle Rezepte für versunkenen Apfelkuchen mit Nüssen gepimpt. Und nun musste natürlich auch eine vegane Version her. Diese ist auch auf anhieb gelungen und so möchte ich das Rezept gerne mit euch teilen.

Anstatt Dinkelmehl könnt ihr natürlich auch Weissmehl nehmen. Und wer mag kann die geschälten Äpfel auch Vierteln und mehrfach mit einem Messer einschneiden und dann die ganzen Viertel in den Teig drücken. Ich mochte diese Variante aber noch nie besonders gerne und so verteile ich persönlich lieber die einzelnen Apfelscheiben im Teig.

Der Zimtzucker auf dem Kuchen gibt dem Dessert nochmals eine extra zimtige und süsse Note. Er kann aber natürlich auch weggelassen werden. Aber gerade an kalten Tagen verleiht dieser kleine Schritt dem Kuchen das gewisse Extra.

Nun wünsche ich viel Freude beim Nachbacken und freue mich wie immer über Rückmeldungen, Fotos und Markierungen.

Eure

Alex

Versunkener Apfelkuchen mit Nüssen und Zimt

Apfelkuchen war mit Nüssen schon immer besser als ohne. Darum habe ich meine Variante eines versunkenen Apfelkuchens für euch veganisiert.
Prep Time 10 mins
Cook Time 35 mins
Course Dessert
Cuisine european
Servings 12 Kuchenstücke

Equipment

  • Springform, 24-25cm

Ingredients
  

Trockene Zutaten

  • 75 g gemahlene Haselnüsse
  • 175 g helles Dinkelmehl
  • 125 g Zucker
  • 1.5 TL Backpulver gehäuft
  • 1 Packung Vanillepulver
  • 1/2 TL Zimt nach Belieben mehr oder weniger

Feuchte Zutaten

  • 50 ml Rapsöl mit Buttergeschmack oder neutrales Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 250 ml Mineralwasser

Belag

  • 2 Äpfel gross, oder entsprechend mehr kleine
  • 2-3 TL Zimtzucker

Instructions
 

  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen
  • Springform vorbereiten (mit Backpapier auslegen und/oder einfetten und bemehlen)
  • Äpfel Schälen, vierteln, entkernen und in feine Spalten schneiden
  • Alle trockenen Zutaten mischen
  • feuchte Zutaten hinzugeben und kurz unterrühren ohne zu sehr zu mixen, damit die Kohlensäure enthalten bleibt.
  • Teig in Springform geben, Apfelspalten im Kreis reihum verteilen und leicht in den Teig drücken, Zimtzucker auf dem Kuchen verteilen.
  • ca. 30-35 Minuten im Ofen backen und mit Stäbchenprobe testen
Keyword apfel, backen, dessert, kuchen, schnell, süss, vegan

Vielleicht gefallen dir auch diese Beiträge:

Diese Website nutzt (natürlich vegane) Cookies. Wir gehen davon aus, dass das in Ordnung für Sie ist. Falls nicht, können Sie ihr Einverständnis jederzeit widerrufen. Akzeptieren Mehr Lesen