Okay, zugegeben: Dieser Vollkorn-Hefezopf kommt nicht an das klassische (vegane) Original heran. Aber ich verzichte gerade für 40 Tage auf industriellen Zucker und einfache Kohlenhydrate und so musste eine Alternative für den Sonntagszopf her. Und hey, dafür, dass der Zopf ziemlich gesund ist, schmeckt er garnicht übel. Einfach etwas anders halt. Vollkorniger eben 🙂 und somit deutlich gehaltvoller und mächtiger. Aber trotzdem lecker.
Wer allerdings lieber den etwas ungesünderen Klassiker geniessen möchte, kann selbstverständlich auch einfach mein Lieblingsrezept für veganen Hefezopf ausprobieren.
Ich habe verschiedene Rezepte für Vollkorn- und Zuckerfrei-Varianten online durchforstet und mir aus diversen Varianten meine eigene und veganisierte Version zusammengestellt. Da ich damit echt zufrieden war, teile ich sie hier mit euch.
Beim Durchstöbern einiger Rezepte bin ich auf die Herstellung eines Brühstück gestossen. Ich bin leider (noch, wer weiss, kann ja noch werden) keine Brotexpertin. Aber das Brühstück soll laut meiner Recherche die harten Getreideschalen weicher machen, die Krume des Brotes elastisch machen, so dass es gut geschnitten werden kann und die Frischhaltung des Brotes verlängern. Es wird ohne Hefe zubereitet und muss einige Stunden stehen gelassen werden, bevor der Teig verarbeitet wird. Auch den Teig selbst lasse ich gerne länger gehen und arbeite mit weniger Hefe. Dafür müsst ihr also etwas mehr Zeit einplanen.
Ich wünsch euch viel Freude beim Nachbacken und freue mich wie immer über Feedback und Markierungen.
Alles Liebe
Alex
Veganer Vollkorn-Apfelmus-Zopf
Equipment
- Backofen
- Backpinsel
Ingredients
Kochstück
- 50 g Vollkornmehl
- 2 dl Hafermilch oder andere Pflanzenmilch
Teig
- 450 g Vollkornmehl
- 5 g Hefe
- 125 g Hafermilch oder andere Pflanzenmilch
- 10 g Salz
- 100 g Apfelmus
- 1 EL Rapsöl mit Buttergeschmack optional, kann weggelassen werden.
Bestreichen
- 2 EL Aqua Faba Abschüttwasser aus einem Glas Kichererbsen
Instructions
Kochstück
- Mehl und Pflanzenmilch zusammen in einem Kochtopf kurz aufkochen und dann rühren, bis die Masse eindickt.
- In eine Schüssel geben, direkt auf der Masse mit Klarsichtfolie bedecken (keine Luft dazwischen) und mindestens 2h bei Raumtemperatur auskühlen lassen.
Teig
- Mehl in eine Schüssel oder die Küchenmaschine geben. Hefe darauf zerbröseln, die restlichen Zutaten ebenso dazu geben und alles mindestens 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten
- In eine geölte Schüssel geben, mit einem feuchten Küchentuch bedecken und 10-12h (am einfachsten über Nacht) gehen lassen.
Backen/Fertigstellung
- Den Teig nach der Gehzeit in 2 Teile schneiden, beide Teile zu langen Strängen formen, Kreuzen und einen Zopf flechten.
- Auf ein mit Backpapier ausgelegtes oder gefettetes Blech legen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
- Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Ende der Gehzeit den Zopf mit Aqua Faba bestreichen. (Dieser Schritt kann auch ausgelassen werden oder der Zopf wird mit pflanzlicher Sahne bestrichen)
- In den Ofen geben, wenige Minuten warten bis der Anstrich etwas angetrocknet ist. Dann ein Ofenfestes Gefäss mit Wasser dazu stellen und den Ofen gleich wieder schliessen.
- Timer auf 20 Minuten stellen. Nach den 20 Minuten das Wasser entfernen, Hitze auf 180 Grad reduzieren, Dampf entweichen lassen und nochmals 15 Minuten backen.